Die Ukraine ist ein Land, in dem die Landwirtschaft einen hohen wirtschaftlichen Stellenwert besitzt. Ausserhalb der großen Städte sind die Agrarbetriebe die wichtigsten Arbeitgeber. Die fruchtbaren Böden und meist grossen Betriebsstrukturen können die Grundlage von effizientem Landbau bzw. effizienter Tierproduktion sein. Die Ausbildung der jungen Landwirte geschieht – anders als in Deutschland – nach der Grundschule an Agrar-Colleges, die gleichzeitig das Agrarstudium an den Universitäten vorbereiten.

In dem Projekt FABU, das vom Institut für Angewandte Agrarforschung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, sowie der ADT Projekt GmbH fachlich begleitet wird, werden die Lehrer dieser Agrar-Colleges fortgebildet. Ziel ist es, die Lehrer mit den modernen Methoden der Agrarproduktion vertraut zu machen. Dazu werden deutsche Fachleute eingeladen, die mehrtägige praxisorientierte Seminare abhalten. Ich hatte das grosse Vergnügen, drei solcher Seminare zu betreuen: Bodenuntersuchung, Düngebedarfsermittlung, Digitalisierung und Precision Farming.